Allgemeine Geschäftsbedingungen

Grenspostadres.nl stellt eine alternative Postadresse in den Niederlanden – die Postadresse – für Einwohner der Niederlande, Deutschlands und Belgiens über ein Netzwerk von Abholstellen – den Abholstellen – zur Verfügung. An diese Abholstellen können Karteninhaber Postsendungen senden und dann abholen.

DEFINITIONEN
1.0 Grenspostadres.nl: Die Organisation, die eine Postadresse in den Niederlanden für Karteninhaber zur Verfügung stellt.

1.1 Karteninhaber: Eine Person oder Organisation, die sich für den Service von Grenspostadres.nl angemeldet hat und dazu eine digitale Postadresse-Karte erhalten hat.

1.2 Abholstelle: Die Stelle, an der Postsendungen abgegeben werden.

1.3 Postadresse-Karte: Eine digitale Karte mit einem eindeutigen QR-Code, auf der der Name des Karteninhabers angegeben ist. Derselbe Name wird als Adresse auf den Postsendungen angegeben, die der Karteninhaber an die Abholstelle senden lässt.

1.4 Abholgebühr: Die Gebühr, die der Karteninhaber bei der Abholung von Briefen und Paketen an der Abholstelle zahlen muss.

1.5 Allgemeine Geschäftsbedingungen: Die allgemeinen Geschäftsbedingungen von Grenspostadres.nl

1.6 Entfernungsdatum: Der Zeitpunkt bzw. das Datum, an dem empfangene Postsendungen für den Karteninhaber an der Abholstelle nicht mehr verfügbar sein werden.

GÜLTIGKEIT UND VERTRAGSVERHÄLTNIS
2.1 Der Vertrag wird zwischen dem Karteninhaber und Grenspostadres.nl geschlossen. Grenspostadres.nl stellt dem Karteninhaber eine digitale Karte und eine dazugehörige Postadresse zur Verfügung, die in der Abholstelle untergebracht und verwaltet wird.

2.2 Neue Anträge werden einer Risikoanalyse unterzogen. Wenn das Ergebnis dieser Analyse negativ ist, wird der Vertrag gemäß Abschnitt 2.1 nicht abgeschlossen. Grenspostadres.nl ist nicht verpflichtet, eine Begründung für ein mögliches negatives Ergebnis der Risikoanalyse abzugeben.

2.3 Grenspostadres.nl hält die für den Karteninhaber bestimmten Postsendungen während der Öffnungszeiten der Abholstelle zur Abholung bereit.

2.4 Grenspostadres.nl bietet ein Basiskit: Post kann gesendet, aufbewahrt und gegen Vorlage der Karte abgeholt werden. In einigen Abholstellen auf der Website werden eine oder mehrere zusätzliche Services genannt. Der Karteninhaber hat keinen Anspruch auf die Kontinuität dieser zusätzlichen kostenlosen Services. Das Basiskit sieht keine Beantwortung von Fragen per E-Mail oder Telefon durch die Abholstelle vor. Alle Fragen können an die allgemeine E-Mail-Adresse gerichtet werden.

2.5 Grenspostadres.nl hat Kooperationsvereinbarungen mit den Abholstellen getroffen, in denen unter anderem geregelt ist, dass die Arbeitsweise und die Gebühren gemäß den Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen und entsprechend dem Inhalt der Website erfolgen.

VERPFLICHTUNGEN DES KARTENINHABERS
3.1 Der Karteninhaber muss über eine feste Wohn-/Betriebsadresse verfügen.

3.2 Der Karteninhaber muss bei Vertragsabschluss eine aktuelle Kopie eines Dokuments vorlegen, aus dem seine/ihre Wohnadresse hervorgeht, oder im Falle einer Anfrage für ein Unternehmen, einen Verein oder eine Stiftung: einen aktuellen Nachweis, aus dem die Niederlassung des Unternehmens an der angegebenen Adresse hervorgeht. Im Zweifelsfall kann Grenspostadres.nl weitere Nachweise verlangen, bevor der Vertrag abgeschlossen wird.

3.3 Der Karteninhaber zahlt Grenspostadres.nl jährlich einen Betrag als Gegenleistung für den Zugang zu seiner/ihrer Postadresse über die digitale Postadresse-Karte. Der Karteninhaber ist diese Jahresgebühr unabhängig davon schuldig, ob er die Postadresse nutzt oder nicht.

3.4 Dem Karteninhaber ist es nicht gestattet, die Postadresse für einen anderen Zweck zu verwenden als für den Empfang von Postsendungen; die Verwendung der Postadresse als Geschäftsadresse ist nicht gestattet.

3.5 Briefpost, die der Karteninhaber verweigert, wird vernichtet.

3.6 Der Karteninhaber sorgt dafür, dass die für die Post

adresse bestimmten Postsendungen regelmäßig abgeholt werden, insbesondere die Pakete. Zusätzlich und im Gegensatz zu Abschnitt 5.1.c. gilt, dass die Aufbewahrungsfrist für Pakete, die die in Abschnitt 5.1.c. genannten maximalen Abmessungen überschreiten, die für einige auf der Website genannten Abholstellen zulässig sind, eine maximale Aufbewahrungsfrist von einer Woche beträgt. Wenn ein Karteninhaber diese Frist nicht einhält, kann er/sie von der Zustellung dieser größeren Pakete ausgeschlossen werden.

3.7 Bei Nichtabholung werden die Postsendungen aus der Aufbewahrung entfernt. Briefpost wird dann vernichtet und der Karteninhaber verliert das Eigentumsrecht an seinen/ihren Paketen. Grenspostadres.nl wird alle Karteninhaber rechtzeitig per E-Mail zweimal vor diesem Entfernungsdatum darauf hinweisen, dass die (zu) lange vorhandenen Postsendungen abgeholt werden müssen.

3.8 Das in Abschnitt 3.7 genannte Entfernungsdatum ist das Datum, das mindestens drei Monate nach dem auf der Postsendung angegebenen Datum liegt. Wenn dieses Datum nicht (mehr) vorhanden oder nicht klar lesbar ist, wird die Abholstelle bei der dreimonatlichen Kontrolle das Datum der Kontrolle auf der Postsendung anbringen, wobei bei der nächsten Kontrolle dieses Datum als das Datum gilt, das normalerweise von der Zustelldienst auf Postsendungen angegeben wird.

3.9 Der Karteninhaber informiert Grenspostadres.nl unverzüglich, wenn sich Änderungen in den von Grenspostadres.nl zur Verfügung gestellten Daten für den Vertrag ergeben. Schäden, die durch das nicht rechtzeitige Mitteilen einer neuen E-Mail-Adresse verursacht werden, gehen zu Lasten des Karteninhabers.

3.10 Der Karteninhaber bevollmächtigt die Abholstelle, Postsendungen für ihn/sie in Empfang zu nehmen, auch wenn dafür unterschrieben werden muss.

3.11 Wenn eine Abholstelle aufgrund von höherer Gewalt oder anderen Umständen vorübergehend geschlossen ist, wird der Karteninhaber die für ihn/sie bestimmten Postsendungen, die während dieser Zeit nicht zugestellt werden können, an der Adresse abholen, die der Zusteller bei der Abholstelle hinterlassen hat, oder er/sie wird eine erneute Zustellung veranlassen, wenn der Zusteller die Postsendung an den Absender zurücksendet. Dasselbe gilt, wenn Zustelldienste Postsendungen außerhalb der Öffnungszeiten zustellen möchten.

3.12 Wenn eine Abholstelle vorübergehend geschlossen oder ausgefallen ist, erklärt sich der Karteninhaber damit einverstanden, dass eine andere Abholstelle bestimmt wird, die sich so nah wie möglich an der ausgefallenen Abholstelle befindet. Informationen zu einer solchen Situation werden so schnell wie möglich per E-Mail und auf der Website bereitgestellt. Wenn eine Abholstelle die Schließung nicht an Grenspostadres.nl meldet, kann Grenspostadres.nl nicht für die Mitteilung über die Schließung verantwortlich gemacht werden. Diese Verantwortung beginnt wieder, sobald Grenspostadres.nl von der Schließung Kenntnis erlangt.

3.13 Wenn der Karteninhaber eine Entschädigung gemäß Artikel 8.3 in Anspruch nimmt, verpflichtet er/sie sich, auf Anfrage eine Untersuchung der Zustellung durch den entsprechenden Zustelldienst durchführen zu lassen und das Ergebnis dieser Untersuchung mit Grenspostadres.nl zu teilen.

KONTROLLRECHT VON GRENSPOSTADRES.NL
4.1 Die Abholstelle ist verpflichtet, beim Abholen von Postsendungen den auf der digitalen Postadresse-Karte befindlichen QR-Code und/oder den Namen zu registrieren.

4.2 Die Abholstelle muss die Zustellung von Sendungen verweigern, wenn die digitale Karte nicht vorgezeigt wird.

4.3 Der Karteninhaber kann seine Postsendungen nach Überprüfung der auf der digitalen Postadresse-Karte angegebenen Daten mit der Adresse auf der Postsendung und nach Barzahlung einer Gebühr pro Sendung und Paket an der Abholstelle mitnehmen. Abhängig vom Regist

riersystem muss der Karteninhaber bei der Zustellung von Paketen eine Unterschrift für den Empfang leisten oder nicht.

4.4 Bei begründetem Verdacht auf Betrug kann die Abholstelle eine zusätzliche Identifizierung verlangen, bevor Postsendungen ausgehändigt werden.

AUSNAHMEN
5.1 Die folgenden Postsendungen können nicht an der Abholstelle akzeptiert und werden von der Zustelldienst an den Absender zurückgesandt:

– a. Postsendungen, bei deren Zustellung an der Abholstelle Zahlung für die Sendung selbst und/oder die Versandkosten verlangt wird.

– b. Briefpakete und Pakete aus Ländern außerhalb der Europäischen Union.

– c. Pakete, die die folgenden Abmessungen und das Gewicht überschreiten: 100x50x50 cm und/oder 10 kg. Für einige auf der Website genannte Abholstellen liegt diese Grenze bei: 175x78x58 cm und/oder 20 kg.

– d. Mehr als 75 Pakete pro Jahr und/oder 10 Pakete pro Monat.

Wenn die unter b und c genannten Postsendungen dennoch an der Abholstelle zugestellt werden, werden sie wie normale Postsendungen behandelt. Für diese Postsendungen entfällt die in Abschnitt 8.3 genannte Entschädigung bei Schäden oder Verlust.

– e. Sendungen, die Folgendes enthalten:

Lebensmittel mit begrenzter Haltbarkeit
stark riechende Waren
Glasflaschen mit flüssigem Inhalt
gesetzlich verbotene Waren wie Waffen und Drogen
hochexplosive, äußerst brennbare oder giftige Stoffe
Tiere.
Wenn die unter “e” genannten Postsendungen dennoch an der Abholstelle abgegeben werden und sich später als eine der unter “e” genannten Kategorien herausstellen, werden diese Waren aus den für den Karteninhaber bereitstehenden Sendungen entfernt und der Karteninhaber verliert das Eigentumsrecht an den betreffenden Waren bzw. Sendungen.

ZAHLUNGEN
6.1 Die von der Grenspostadres.nl dem Karteninhaber geschuldeten Beträge müssen im Voraus in einer Summe bezahlt werden.

6.2 Für jede elektronische Zahlung wird gemäß den Anforderungen des Finanzamtes eine entsprechende Rechnung an Antragsteller gesendet, die gemäß den europäischen Steuervorschriften eine Rechnung erhalten müssen. Auf Anfrage müssen diese Antragsteller ihre Umsatzsteuer-Identifikationsnummer angeben.

6.3 Die Zahlungen, die der Karteninhaber an der Abholstelle leisten muss, erfolgen in bar, gegebenenfalls per PIN.

LAUFZEIT UND BEENDIGUNG DES VERTRAGES

7.1 Der Vertrag wird auf unbestimmte Zeit geschlossen.

7.2 Innerhalb von vierzehn Tagen nach Erhalt der digitalen Karte oder der physischen Karte kann der Karteninhaber den Vertrag durch Mitteilung per E-Mail oder schriftlich widerrufen. Die vom Karteninhaber gezahlte Entschädigung wird dann innerhalb von dreißig Tagen zurückerstattet. Zu diesem Zeitpunkt ändert Grenspostadres.nl den Status Ihrer Karte auf „Inaktiv“, woraufhin Sie keine Postsendungen mehr an Ihrer Abholstelle abholen können.

7.3 Der Vertrag wird in folgenden Fällen gekündigt:

1. durch Kündigung (schriftlich oder per E-Mail) durch den Passinhaber, wenn dieser mit einer Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht einverstanden ist. Die Anschaffungskosten von digital

Postadresskarten werden dann für den Rest des Jahres zurückgesandt.

2. durch Kündigung durch Grenspostadres.nl (schriftlich oder per E-Mail) im Falle einer angeblichen Nutzung von

die Postanschrift zu Zwecken, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen, durch Verstoß gegen diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen, wenn die Sammelstelle Gründe hat, dem Karteninhaber den Zugang zur Sammelstelle zu verweigern, oder wenn Grenspostadres.nl Gründe hat, eine Verlängerung nicht zu wünschen für ein neues Kalenderjahr akzeptieren.

3. Sie werden Mitglied für mindestens 1 Jahr und anschließend auf unbestimmte Zeit. Nach dem ersten Jahr können Sie

Sie können Ihre Mitgliedschaft jederzeit kündigen, es gilt jedoch eine Kündigungsfrist von vier Jahren

mildern. Ein eventuell verbleibender Beitrag wird nicht (anteilig) auf Ihr Bankkonto zurückerstattet. Die Mitgliedschaft endet dann mit Ablauf des Jahres, für das Beiträge gezahlt wurden.

DIE POSTSENDUNGEN
8.1 Die Postsendungen werden unter den Namen des Karteninhabers in der Abholstelle aufbewahrt.

8.2 Die Postsendungen müssen vor der Abholung an der Abholstelle per E-Mail gemeldet werden.

8.3 Schäden oder Verlust von Postsendungen, die dem Karteninhaber zuzurechnen sind, können nicht erstattet werden.

8.4 Grenspostadres.nl ist verpflichtet, die von der Zustelldienst gemeldeten Postsendungen aus der Abholung und Aufbewahrung zu entfernen und die Abholstelle auf Antrag des Zustelldienstes oder des Karteninhabers über die Entfernung der Postsendung zu informieren. Die Entfernung erfolgt spätestens nach sechs Monaten nach dem Empfangstag der Postsendung durch die Abholstelle. Wenn sich eine solche Sendung auf der Website unter “Empfangene Sendungen” befindet, wird der Karteninhaber per E-Mail darüber informiert. Der Karteninhaber kann diese Sendung im Rahmen dieser E-Mail abholen oder sich für die Entfernung entscheiden. In letzterem Fall wird die Sendung innerhalb von zwei Wochen nach der Mitteilung entfernt.

8.5 Der Karteninhaber kann sich bei Schäden oder Verlust von Postsendungen, die ihm/ihr nicht zuzurechnen sind, schriftlich an Grenspostadres.nl wenden. Grenspostadres.nl wird den Zustelldienst auffordern, die Sendung nachzuverfolgen und den Karteninhaber über das Ergebnis informieren.

8.6 Der Karteninhaber kann auf der Website alle Postsendungen, die er/sie abholen kann, sehen. Diese Übersicht ist verbindlich. Sofern auf der Website nicht ausdrücklich anders angegeben, kann auf die auf der Website veröffentlichten Informationen vertraut werden.

HAFTUNG
9.1 Grenspostadres.nl haftet nicht für Schäden, die dem Karteninhaber aufgrund des Verlusts oder der Verzögerung von Postsendungen entstehen.

9.2 Grenspostadres.nl haftet nicht für Schäden, die dem Karteninhaber aufgrund der Nutzung der Postadresse durch Dritte entstehen.

9.3 Grenspostadres.nl haftet nicht für Schäden, die dem Karteninhaber aufgrund der Nutzung der digitalen Postadresse-Karte durch Dritte entstehen.

9.4 Grenspostadres.nl haftet nicht für Schäden, die dem Karteninhaber aufgrund von Fehlern bei der Übermittlung oder Weiterleitung von Postsendungen entstehen.

9.5 Grenspostadres.nl haftet nicht für Schäden, die dem Karteninhaber aufgrund von Verzögerungen oder Ausfällen bei der Abholstelle oder beim Zustelldienst entstehen.

ÄNDERUNG DER ALLGEMEINEN GESCHÄFTSBEDINGUNGEN
10.1 Grenspostadres.nl ist berechtigt, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu ändern.

10.2 Änderungen an diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen werden mindestens einen Monat vor ihrem Inkrafttreten auf der Website bekannt gegeben. In Ausnahmefällen kann von dieser Regelung abgewichen werden, wenn zwingende Gründe dies erfordern.

10.3 Wenn der Karteninhaber mit einer Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht einverstanden ist, hat er/sie das Recht, den Vertrag gemäß Abschnitt 7.2 zu kündigen.

VERSCHIEDENES
11.1 Der Karteninhaber kann die digitalen Kartennummern bei der Kündigung oder Beendigung des Vertrags oder aus anderen Gründen behalten. Der Karteninhaber hat keinen Anspruch auf Entfernung der digitalen Postadresse-Karte von der Website von Grenspostadres.nl.

11.2 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen können auch in den Niederländischen und Englischen Sprachen abgerufen werden. Bei Unterschieden in der Interpretation ist die Niederländische Version maßgebend.

11.3 Grenspostadres.nl haftet nicht für Schäden, die dem Karteninhaber oder Dritten aufgrund von Handlungen oder Unterlassungen von Dritten im Zusammenhang mit diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen entstehen.

11.4 Wenn der Karteninhaber diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht einhält oder in Verzug gerät, ist Grenspostadres.nl berechtigt, alle Kosten für die Durchsetzung ihrer Ansprüche gegenüber dem Karteninhaber, einschließlich Anwaltskosten, geltend zu machen.

11.5 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen treten am 01-01-2020 in Kraft. Änderungen an diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen wurden zuletzt am 01-01-2020 durchgeführt.

11.6 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten bis zur nächsten Änderung, die vor oder nach der Umstellung auf eine Abholstelle erzielt wurde.

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