Allgemein

  • Wie funktioniert der Postdienst?

    Bei Grenspostadres.nl bieten wir eine praktische Lösung für Ihre Post und Pakete, ähnlich einer herkömmlichen Postfachadresse.

    Ihre Postadresse als persönliches Postfach: Ihre Postadresse fungiert als Ihr persönliches Postfach, in dem Sie Post und Pakete erhalten können, ohne dass sie direkt an Ihre Wohnadresse geschickt werden. Dadurch bleibt Ihre Privatadresse vertraulich, und Sie genießen mehr Privatsphäre.

    Adressstruktur für niederländische Abholstellen: Ihre niederländische Postadresse besteht aus Ihrem Namen, gefolgt von der Adresse der von Ihnen gewählten Abholstelle in den Niederlanden. Diese Adresse können Sie allen Absendern Ihrer Post und Pakete mitteilen.

    Adressstruktur für deutsche Abholstellen: Wenn Sie sich für eine deutsche Postadresse entscheiden, wird der Firmenname Ihrer Abholstelle in die Adresse aufgenommen, gefolgt von “z.Hd.” (zu Händen von) Ihrem Namen. Darunter finden Sie die Adresse, die Postleitzahl und den Ortsnamen Ihrer ausgewählten Abholstelle in Deutschland.

    Beispiel für die Adressierung: Angenommen, Sie haben sich unter dem Namen “J.K. Smit” angemeldet. Auf der Post können auch die folgenden Varianten Ihres Namens stehen: “J. Smit”, “Jan Smit”, “Jan K. Smit”, “Jan Karel Smit” und “J.K. Smit-Bakker”.

    Mit Grenspostadres.nl haben Sie die Flexibilität, Ihre Post und Pakete nach Ihren Wünschen zustellen zu lassen. Ob vertrauliche Korrespondenz oder Online-Einkäufe, unser System stellt sicher, dass Ihre Post sicher und an einem von Ihnen gewählten Ort zugestellt wird.

  • Wählen Sie Ihren Abholpunkt basierend auf dem Land, aus dem Sie bestellen.

    Wähle den richtigen Abholpunkt basierend auf dem Land, aus dem du bestellst.

    Niederländischer Abholpunkt für Bestellungen aus den Niederlanden.

    Deutscher Abholpunkt für Bestellungen aus Deutschland.

  • Wo finde ich die Öffnungszeiten und Adressdaten der Abholpunkte?

    Schauen Sie sich alle Postadressen auf der Seite ‘Postadressen’ an.

  • Leitet ihr auch Post weiter?

    Es ist erforderlich, dass Sie Ihre Pakete persönlich an der Abholstelle abholen. Wir leiten keine Pakete an Ihre Wohnadresse oder an einen anderen Ort weiter.

     

     

  • Kann mein Abholpunkt auch Post für mich versenden?

    Nein, das ist nicht möglich. An Ihrem Abholpunkt können Sie nur Post erhalten. Wenn Sie ein Paket an Ihrem Abholpunkt abgeholt haben und es zurücksenden möchten, können Sie dies in der Postfiliale oder in der Filiale eines anderen Zustelldienstes wie DHL tun. Bei der Rücksendung werden Sie gebeten, eine Absenderadresse anzugeben, und Sie können dort Ihre Grenspostadresse angeben.

  • Gibt es auch Abholpunkte in Belgien?

    Nein, derzeit haben wir noch keine Abholstellen in Belgien.

  • Was kostet die Teilnahme?

    Für eine detaillierte Übersicht unserer Tarife und Preise verweisen wir dich gerne auf unsere Tarifseite. Hier findest du Informationen zu den Kosten unseres Services.

  • Datenschutz

    Bei Grenspostadres.nl wird Datenschutz großgeschrieben. Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt in Übereinstimmung mit den Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Weitere Informationen hierzu finden Sie auch in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Webseite.

  • Wie kann ich euch erreichen?

    Bei Grenspostadres verstehen wir, wie wichtig es ist, alle deine Fragen zu beantworten und dich bei der Nutzung unseres Services zu unterstützen. Um unseren Service so kostengünstig wie möglich anzubieten, haben wir eine umfangreiche Liste häufig gestellter Fragen zusammengestellt. Diese Fragen können dir möglicherweise bereits bei deinen aktuellen Anliegen helfen.

    Solltest du unerwartet keine Antwort auf deine Frage finden, zögere nicht, uns zu kontaktieren. Unser engagiertes Team steht jederzeit zur Verfügung, um dir zu helfen. Für den schnellsten und effizientesten Support empfehlen wir, deine Fragen per E-Mail zu stellen. Du kannst uns unter info@grenspostadres.nl erreichen. Wir streben an, innerhalb von 24 Stunden auf deine E-Mail zu antworten.”

Verwendungszweck

  • Wie verwende ich meine Postadresse, um einen Mobiltelefonvertrag abzuschließen?

    Die Registrierung eines Mobiltelefonvertrags kann in einem Handygeschäft erfolgen, indem Sie sich legitimieren und Ihre Postadresse als Zustelladresse angeben. Die SIM-Karte erhalten Sie dann im Handygeschäft. Sie können sie nicht online beantragen und an Ihre Postadresse senden lassen. Der Zusteller wird die SIM-Karte dort nicht (an Sie) zustellen wollen.

  • Wie verwende ich meine Postadresse, um mich bei Digitenne anzumelden?

    Digitenne ermöglicht die administrative Registrierung mehrerer Personen an derselben niederländischen Adresse als Nutzer. Sie können Ihre Postadresse angeben und optional ein nicht niederländisches Bankkonto verwenden, jedoch ist nicht überall in der Grenzregion ein guter Empfang möglich! Viele Informationen dazu finden Sie in den Foren. Sie können außerdem einen Monat lang eine Außenantenne testen und experimentieren. Die Beantragung von Digitenne über das Internet ist nur möglich, wenn am Standort Ihrer Abholstelle ein Empfang möglich ist. Dies können Sie auf der Website von Digitenne überprüfen. Wenn an Ihrer Abholstelle kein Empfang möglich ist, können Sie Digitenne telefonisch oder in einem KPN-Handyladen beantragen und dort Ihre Postadresse angeben. Bei der Beantragung müssen Sie auch eine 10-stellige niederländische Telefonnummer angeben.

  • Wie verwende ich meine Postadresse, um mich bei CanalDigitaal anzumelden?

    CanalDigitaal ermöglicht die administrative Registrierung mehrerer Personen an derselben niederländischen Adresse als Nutzer. Sie können Ihre Postadresse angeben und optional ein nicht niederländisches Bankkonto verwenden. Bei der Beantragung auf www.canaldigitaal.nl müssen Sie eine 10-stellige niederländische Telefonnummer angeben. Nur die Festnetznummer ist ein Pflichtfeld, aber Sie können auch Ihre Mobilnummer angeben.
    Wenn Sie eine Abonnementvariante wählen möchten, die die Bestellung eines Decoders und/oder einer Satellitenschüssel beinhaltet, können Sie dies nur über einen örtlichen Händler in der niederländischen Grenzstadt beantragen, der Kunden in Belgien oder Deutschland betreut.

  • Welche Organisationen akzeptieren eine niederländische Postadresse neben Ihrer Wohnadresse?

    Es ist bekannt, dass die folgenden niederländischen Organisationen eine alternative Postadresse in den Niederlanden akzeptieren:

    – Steuerbehörde (auch auf ihrer Website angegeben)
    – Zorginstitut Niederlande
    – ABP (Allgemeine Bürgerliche Rentenkasse)
    – Die meisten Banken

  • Kann ich meine Postadresse verwenden, um beispielsweise Versicherungen abzuschließen,das Finanzamt oder ein Auto zu registrieren?

    Wir empfehlen Ihnen immer, zuerst mit der jeweiligen Behörde Rücksprache zu halten. Wenn die Wohnadresse angefordert wird, kann die Adresse Ihrer ausgewählten Abholstelle nicht verwendet werden.

  • Kann ich meine Postadresse als Briefadresse verwenden, wenn ich (vorübergehend) keine Wohnadresse habe?

    Die Regierung erkennt ‘Briefadressen’ für Personen an, die (vorübergehend) keinen festen Wohnsitz haben. Ihre Postadresse kann dafür nicht verwendet werden und wird von der Regierung als Postfach angesehen. Mehr über Briefadressen erfahren Sie hier:

    http://www.rijksoverheid.nl/onderwerpen/gemeenten/vraag-en-antwoord/kan-ik-een-briefadres-krijgen-als-ik-geen-vast-woonadres-heb.html

  • Kann ich meine Postadresse auch verwenden, um mein Unternehmen zu registrieren?

    Sie dürfen Ihre Postadresse nicht verwenden, um Ihr Unternehmen zu registrieren.

Anmeldung

  • Kann ich als Niederländer, Belgier oder Deutscher auch eine Postadresse beantragen?

    Ja, Grenspostadres bietet ihre Dienstleistungen für alle Nationalitäten an.

  • Kann ich den Abholpunkt wechseln?

    Natürlich! Das Ändern deines Abholpunkts bei ‘Meine Postadressen’ ist einfach. Befolge diese Schritte:

    1. Besuche unsere Website und melde dich in de deinem Konto an.
    2. Navigiere zu ‘Meine Postadressen’.
    3. Hier findest du eine Übersicht deiner Postadressen. Wähle die Adresse aus, für die du den Abholpunkt ändern möchtest.
    4. Klicke auf die Option, um den Abholpunkt zu ändern.
    5. Wähle den neuen gewünschten Abholpunkt aus den verfügbaren Optionen.
    6. Bestätige deine Auswahl und speichere die Änderungen.

    Auf diese Weise kannst du problemlos den Abholpunkt für deine Postadresse anpassen, damit er besser zu deinen Bedürfnissen passt. Wenn du während dieses Prozesses Fragen hast, stehen wir bereit, um dir zu helfen. Kontaktiere uns gerne unter info@grenspostadres.nl für Unterstützung.

  • Kann ich mit meinem QR-Code mehrere Abholpunkte nutzen?

    Ja, wenn Sie mehrere Postadressen haben, können Sie Ihren QR-Code an den von Ihnen ausgewählten Abholstellen verwenden.

  • Wie beantrage ich eine Postadresse für eine andere Person an derselben Wohnadresse?

    Ein zweite Postadresse für eine andere Person an derselben Wohnadresse kann über unsere Website auf die gleiche Weise beantragt werden wie die erste Postadresse.

  • Können mehrere Familienmitglieder dieselbe Postadresse verwenden?

    Eine Postadresse ist auf den Namen einer Person ausgestellt und kein Familienausweis. Ein Familienmitglied kann auf der Website selbst eine Karte beantragen.

  • Ich habe eine Postadresse beantragt und eine zusätzliche Plastikkarte bestellt, aber ich habe sie noch nicht erhalten.

    Die zugesandte Karte kann unter Umständen eine Woche unterwegs sein (sie wird aus den Niederlanden versandt). Wenn Sie sie nach zwei Wochen noch nicht erhalten haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf unter info@grenspostadres.nl.

  • Wie kann ich meine Post abholen, wenn ich meine Postadressenkarte noch nicht zu Hause habe?

    Sie können Ihre Post direkt nach der Beantragung senden und abholen. Sie erhalten nach der Beantragung eine E-Mail mit einem QR-Code. Diese E-Mail können Sie ausdrucken und damit Ihre Post abholen. Ihre eventuelle Plastik-Postadresse-Karte wird an Ihre Wohnadresse gesendet.

  • Welche Anforderungen muss der Adressnachweis erfüllen, den ich hochladen muss?

    “Während des Antrags bitten wir um einen Adressnachweis, der bestimmten Anforderungen entsprechen muss. Wir möchten Sie höflich darum bitten, dies zu berücksichtigen, da leider andere Dokumente nicht akzeptiert werden können.

    Für Privatpersonen:

    – Ein Schreiben von Ihrer Gemeinde.
    – Eine Rechnung von einem Versorgungsunternehmen (Wasser, Strom, Gas – keine Telefonkosten).
    – Eine Rechnung von Ihrer Krankenversicherung.
    – Eine Melde- oder Aufenthaltsbescheinigung Ihrer deutschen Gemeinde.
    – Ein Wohnsitznachweis Ihrer belgischen Gemeinde.

    Wir verstehen, dass einige Informationen vertraulich sind, wie finanzielle Informationen und Kundennummern. Sie dürfen diese Informationen unlesbar machen. Was sichtbar sein muss: Briefkopf mit Ihrem Namen und Adresse, der Name, Adresse und gegebenenfalls das Logo des Absenders sowie das Datum.

    Für Unternehmen/Organisationen:

    – Ein Schreiben oder eine Rechnung von der Gemeinde.
    – Ein Schreiben oder eine Steuerrechnung vom Finanzamt.

    Sie dürfen Beträge und Bankkontonummern unlesbar machen.

    Die Plastikkarte wird an die Adresse auf dem Adress-/Firmenbestätigungsdokument gesendet. Die digitale Karte erhalten Sie per E-Mail.

    Wir möchten Sie beruhigen, dass Ihre Daten nicht an Dritte weitergegeben werden. Für weitere Informationen darüber, wie wir vertraulich mit Ihren Daten umgehen, verweisen wir Sie gerne auf unsere Datenschutzerklärung auf unserer Website.

    Wenn wir Ihren Adressnachweis nicht erhalten, können wir leider keine digitale oder Plastikkarte ausstellen, mit der Sie Ihre Post abholen können. Ohne diese Karte ist es nicht möglich, Ihre Post mitzunehmen, aber Ihre Mitgliedschaft bleibt bestehen, bis Sie sie kündigen.”

Postversand

  • Was ist der maximale Wert eines Pakets?

    Unbegrenzt. Die versicherte Summe beträgt jedoch maximal 350 €. Siehe auch die Frage zur Versicherung.

  • Kann ich meine Zeitung zum Abholpunkt liefern lassen?

    Dies ist nur möglich, wenn die Zeitung die richtige Adresse für Ihre Postadresse enthält. Eine Zeitung, die von einem Zusteller geliefert wird, enthält dies in der Regel nicht! Wenn eine Zeitung jedoch per Post zugestellt wird, schon.

  • Kann ich auch Post und Pakete verschicken, für die bei der Zustellung unterschrieben werden muss?

    Die Mitarbeiter der Abholstellen unterzeichnen in Ihrem Namen den Empfang von Post (Einschreiben) oder Paketen. Sendungen per Nachnahme werden nicht akzeptiert, da bei der Zustellung bezahlt werden muss.

  • Wird die Post unter verschiedenen Namen an einer Adresse zugestellt?

    In Deutschland müssen Sie den Firmennamen der Postadresse und darunter ‘z.Hd.’ (zu Händen von) Ihren Namen auf der Postadresse-Karte sowie die Adresse Ihrer Abholstelle angeben.

    In den Niederlanden muss alle Post an die angegebene Adresse geliefert werden, unabhängig von Ihrem Namen.

  • Kann auch mein Vorname auf der Post vermerkt werden?

    Die Post kann sowohl mit Ihren Initialen als auch mit Ihrem Vornamen adressiert werden. Es wird jedoch nur der Nachname auf dem Ausweis mit dem Nachnamen auf der Post überprüft.

  • Akzeptiert der Absender eine andere Adresse als meine eigenen Adressdaten?

    “In den Niederlanden sind Sie völlig frei, nach Ihrem Namen eine beliebige Adresse anzugeben. Oft können Sie auch bei Online-Shops wählen, ob Sie eine andere Lieferadresse angeben möchten. Die Rechnung können Sie beispielsweise an Ihre Wohnadresse senden lassen, aber sie kann natürlich auch an Ihre Postadresse geschickt werden. Für Ihre Garantieansprüche spielt das keine Rolle. Es geht dabei um den Kaufbeleg und den Garantieschein, nicht um die Adresse.

    In Deutschland ist es erforderlich, den Firmennamen Ihrer Abholstelle anzugeben, gefolgt von ‘z.Hd.’ (zu Händen von) Ihrem eigenen Namen.”

  • Wer liefert die Post an meinen Abholpunkt?

    Die Post und Pakete, die für Ihre Postadresse bestimmt sind, werden von allen aktiven Zustelldiensten wie PostNL, DHL, GPS, DPD, Hermes und der Deutschen Post an Ihre Abholstelle geliefert. Grenspostadres.nl transportiert keine Post selbst.

  • Akzeptieren Online-Shops Bestellungen an meine Postadresse?

    Ihre Postadresse ist eine normale Adresse und wird von Online-Shops als Wohnadresse behandelt und nicht als Postfachnummer. An Postfachadressen werden oft keine Pakete gesendet.

  • Warum muss der Absender eines Pakets online ein Versandetikett erstellen?

    Durch das Fehlen des Namens auf dem Paket kann die Abholstelle es nicht annehmen, da nicht klar ist, für wen das Paket bestimmt ist. Wenn der Absender online ein Etikett ausdruckt, wird immer der Name auf dem Paket angezeigt. Dies ist jedoch anders, wenn der Absender das Paket bei einer Filiale von Postnl, DHL und möglicherweise anderen versendet. Wenn dort ein Etikett erstellt wird, erscheint nur die Adresse auf dem Paket. Der Absender muss dann sicherstellen, dass auch der Name deutlich sichtbar auf dem Paket steht. Online-Shops drucken in der Regel selbst ein Etikett aus, während Privatpersonen gelegentlich ein Etikett in der Postfiliale erstellen lassen (was teurer ist). Es ist am besten, den privaten Absender zu bitten, das Paket online für Sie zu frankieren, oder sicherzustellen, dass Ihr Name deutlich auf dem Paket angegeben ist.

Einschränkungen für Post und Pakete

  • Kann ich Pakete aus Ländern außerhalb der EU an meine Postadresse senden lassen?

    Pakete aus Ländern außerhalb der EU sind nicht erlaubt, unter anderem aufgrund der Zahlung von Mehrwertsteuer, Zollgebühren, Abfertigungskosten und Bearbeitungsgebühren, die bei der Lieferung zu entrichten sind. Auch Pakete mit geringem Wert, für die bei der Lieferung keine Kosten anfallen, sind ausgeschlossen, da oft nicht bekannt ist, ob zusätzlich bei der Lieferung gezahlt werden muss oder nicht. Für Kunden wäre es ärgerlich, wenn diese Pakete nicht akzeptiert werden, und außerdem möchten wir unsere Abholstellen nicht mit den Folgen belasten.

    Wenn Sie Pakete aus Ländern außerhalb der EU erhalten möchten, für die bei der Lieferung nichts gezahlt werden muss, geschieht dies auf eigenes Risiko, da unsere Versicherung für verlorene oder beschädigte Pakete in solchen Fällen nicht gilt.

    Pakete, für die bei der Lieferung Kosten entstehen, werden ohne Ausnahme abgelehnt.

  • Was sind die maximalen Abmessungen und das maximale Gewicht von Briefkastenpost und Paketen?

    Grenspostadres.nl verwendet die gleichen Definitionen wie Postnl.
    Briefpost
    Nicht größer als 38 x 26,5 x 3,2 cm (Karten: nicht größer als 23,5 x 16,2 cm). Das maximale Gewicht beträgt 2 kg für Briefe oder Drucksachen und 3 kg für Briefpakete.
    -Briefpost muss also durch den Briefkasten passen.
    Paket
    Das Paket darf nicht größer sein als 100 x 50 x 50 cm. Das maximale Gewicht beträgt 10 kg.
    An einigen Abholstellen können größere Pakete akzeptiert werden. Für diese größeren Pakete gilt eine maximale Aufbewahrungsfrist von einer Woche.

    Pakete mit größeren Abmessungen und einem Gewicht von über 20 kg können nur mit vorheriger Zustimmung der Abholstelle an die Abholstelle geliefert werden.

  • Was darf nicht in das Paket gelegt werden?

    – Lebensmittel mit begrenzter Haltbarkeit
    – stark riechende Güter
    – Glasflaschen mit flüssigem Inhalt
    – gesetzlich verbotene Güter wie Waffen und Drogen
    – Stoffe, die explosiv, äußerst entflammbar oder giftig sind
    – Tiere

  • Was passiert mit Post, die unzureichend oder ungenügend frankiert ist?

    Post und Pakete, die nicht ausreichend frankiert oder bei denen der Zusteller eine Nachzahlung verlangt, werden nicht angenommen und kostenlos an den Absender zurückgeschickt.

  • Kann ich Pakete per Nachnahme an meine Postadresse senden lassen?

    Das ist nicht möglich. Pakete, für die auf der Abholstelle bei der Lieferung gezahlt werden muss, werden nicht angenommen.

  • Wie kann ich ein größeres Paket empfangen als erlaubt?

    Die maximalen Abmessungen eines Pakets betragen 10 kg und 100 x 50 x 50 cm. An einigen Abholstellen können größere Pakete akzeptiert werden. Für diese größeren Pakete gilt eine maximale Aufbewahrungsfrist von einer Woche. Wenn Sie eine Postadresse an einer anderen Abholstelle haben, können Sie per E-Mail eine vorübergehende Karte für eine der oben genannten Abholstellen anfordern, damit Sie dort das größere Paket liefern lassen können.

    Pakete mit größeren Abmessungen und einem Gewicht von über 20 kg können nur mit vorheriger Zustimmung der Abholstelle an die Abholstelle geliefert werden.

Post abholen

  • Ich werde mich lange im Ausland aufhalten, kann meine Post länger aufbewahrt werden?

    “Abgesehen von einigen Ausnahmen haben Abholstellen keine Urlaubsschließungen. Während der Schließungstage wird Briefpost normal zugestellt und steht nach der geschlossenen Zeit wieder zur Verfügung. Wir informieren bestehende Teilnehmer so umfassend wie möglich per E-Mail über eventuelle Urlaubsschließungen.

    Was Pakete betrifft, kann folgendes passieren:

    – Sie werden erneut angeboten.
    – Es wird eine Nachricht hinterlassen, in der angegeben ist, wo das Paket in einem Depot abgeholt werden kann.
    – Sie werden an den Absender zurückgeschickt.

    Was passiert, hängt von der Zustelldienst und vom Zeitpunkt der Zustellung ab. Es ist oft nur für einige Tage möglich, Pakete aus dem Depot abzuholen, bevor sie an den Absender zurückgeschickt werden. Es ist daher besser, in diesem Zeitraum keine Pakete liefern zu lassen, da es möglich ist, dass sie wieder an den Absender zurückgeschickt werden.

    Wenn Sie dennoch in diesem Zeitraum Pakete erhalten möchten, senden wir Ihnen gerne eine vorübergehende Karte per E-Mail für eine andere Abholstelle Ihrer Wahl, damit Sie dort Ihre Pakete liefern lassen können. Diese Karte können Sie hier beantragen, bitte tun Sie dies bevor Sie Post senden lassen.

    Sie können auch den Weiterleitungsservice von Postnl nutzen, um Ihre (Brief)post an eine andere Abholstelle weiterleiten zu lassen. Dies kostet ca. 25 € alle zwei Wochen.”

  • Wie lange wird meine Post am Abholpunkt aufbewahrt?

    Die Abholstelle bewahrt Ihre Post und Pakete maximal 3 Monate auf. Wenn Sie sie nicht rechtzeitig abholen, werden die Postsendungen aus der Lagerung entfernt. Briefpost wird dann zerstört und der Karteninhaber verliert sein Eigentumsrecht an seinen Paketen.
    Wenn Sie längere Zeit im Ausland verbringen, können Sie mit der Abholstelle alternative Vereinbarungen treffen.

  • Bin ich verpflichtet, Werbepost anzunehmen?

    Ihre Post und Pakete bleiben mindestens drei Monate an der Abholstelle für Sie aufbewahrt. Für größere Pakete, wie auf der Website angegeben, gilt eine maximale Aufbewahrungsfrist von einer Woche. Sie haben also ausreichend Zeit, um Ihre Post abzuholen.
    Sie sind jedoch verpflichtet, Ihre Post regelmäßig abzuholen; dies ist besonders wichtig für Pakete.
    Zu Beginn eines jeden Quartals werden Briefpost und Pakete, die länger als drei Monate vorhanden sind, aus der Lagerung entfernt. Dies ist notwendig, da der Platz in der Lagerung begrenzt ist.
    Nach dem Stichtag wird die Post von Ihrer Abholstelle aus der Lagerung entfernt. Die Briefpost wird zerstört, und Sie verlieren Ihr Eigentumsrecht an den Paketen (siehe auch unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen).

  • Bin ich verpflichtet, Werbepost anzunehmen?

    Sie sind nicht verpflichtet, Post anzunehmen, die Sie nicht wünschen. Wenn unerwünschte Post für Sie dabei ist, teilen Sie dies bitte mit, bevor der Betrag an der Kasse gebucht wird oder Ihre Karte gescannt oder vorgezeigt werden muss. Hier gilt jedoch: Einmal mitgenommen oder geöffnet, kann es nicht mehr zurückgegeben werden, und das Entgelt wird nicht erstattet. Nicht mitgenommene Post wird vernichtet.

  • Wie weiß ich, wann meine Post zugestellt wurde?

    Pakete: Der Absender sendet Ihnen per E-Mail (oder kann dies senden) Informationen über den Zeitpunkt des Versands und darüber, wie Sie bei der Zustelldienst nachverfolgen können, ob Ihr Paket bereits zugestellt wurde (z. B. Track&Trace).

    Briefpost: Bei normaler Versendung erfasst der Zustelldienst die Sendung nicht. Die Absender von kleinen Briefkastenpaketen senden in der Regel eine Versandbenachrichtigung (oder können dies tun).

    Ihre Postadresse funktioniert im Grunde genommen genauso wie ein Postfach, mit dem Unterschied, dass Sie die meisten Abholstellen telefonisch kontaktieren können, um herauszufinden, ob auch Post für Sie vorliegt. An einigen Abholstellen erhalten Sie als zusätzlichen Service eine E-Mail-Benachrichtigung, wenn ein Paket eingetroffen ist. Welche Abholstellen dies sind, finden Sie in der Liste der Abholstellen. Wenn Sie an der Abholstelle keine Telefonnummer finden, kann aus organisatorischen Gründen keine telefonische Abfrage erfolgen.

  • Warum kann ich meine Post ohne Vorzeigen des QR-Codes nicht mitnehmen?

    Um zu verhindern, dass Personen die Post erhalten, die für jemand anderen bestimmt ist, ist es notwendig, den Namen auf der Karte mit dem Namen auf der Post abzugleichen und die Karte mit dem eventuellen Barcode vom Schaltermitarbeiter scannen zu lassen.

  • Kann jemand anders mit meinem QR-Code meine Post abholen?

    Da wir bei der Anmeldung um eine Kopie eines Adress- oder Geschäftsnachweises bitten, müssen Sie sich später nicht immer wieder beim Abholen der Post legitimieren. Das bedeutet, dass die Post an den Inhaber der Karte ausgehändigt werden kann. Es ist nicht möglich, Post abzuholen, auf der ein anderer Nachname steht als auf der Karte. Ein Familienmitglied kann auf der Website selbst eine Postadresse beantragen. Für die Verwendung derselben E-Mail-Adresse beachten Sie bitte die entsprechende häufig gestellte Frage.

Problembehebung

  • Wie ist mein Paket genau versichert?

    Jedes Paket, das bei einer Abholstelle ankommt, ist in diesem Moment gegen Verlust und Diebstahl versichert, bis zu einem maximalen Wert von 350 € und für maximal 7 Tage. Auch Schäden an Ihrem Paket sind versichert, jedoch nur, wenn klar ist, dass der Schaden während des Aufenthalts an der Abholstelle entstanden ist. Verlust und Beschädigung können Sie uns per E-Mail melden. Der Schaden wird dann mit Ihnen abgewickelt.

  • Was kann ich tun, wenn meine Briefkastenpost nicht ankommt?

    Genau wie bei einem Brief, der an Ihre Hausadresse gesendet wurde und nicht (oder noch nicht) angekommen ist, können Sie den Absender kontaktieren, um nachzufragen oder um einen neuen Brief zu bitten. Für verschwundene Briefe, anders als für Pakete, kann Grenspostadres.nl keine Verantwortung übernehmen, da die Zustellung nicht durch den Zusteller erfasst wird und/oder der objektive Wert nicht ermittelt werden kann.

  • Was kann ich tun, wenn mein Paket nicht angekommen ist?

    Fehler beim Aufbewahren und Aushändigen der Post treten selten auf.
    Oft liegt ein anderes Problem vor:
    – Versprechungen von Online-Shops wie “bestellen Sie bis 17.00 Uhr, Lieferung am nächsten Tag” können oft nicht eingehalten werden.
    – Das Paket wurde nicht verschickt, obwohl der Verkäufer sagt, dass es verschickt wurde. Fragen Sie in diesem Fall nach einem Versandnachweis.
    – Auf dem Paket steht ein Name, der nicht auf der digitalen Postkarte steht, z. B. Ihr Geburtsname oder der Name Ihres Unternehmens. Pakete können dann nicht ausgehändigt werden und werden oft zurückgeschickt, weil der Empfänger unbekannt ist.
    – Die Hausnummer des Abholpunkts ist nicht korrekt eingegeben.
    – Als Inhaber eines Postnl-Kontos erhalten Sie eine E-Mail, wenn an die von Ihnen angegebene Adresse ein Paket gesendet wird. An einem Abholpunkt kann es jedoch auch jemand anders sein, der ein Paket bestellt hat.
    – Einige Online-Shops bieten die Möglichkeit, eine Bestellung von Postnl an eine “Abholstelle” senden zu lassen. Einige Abholpunkte sind auch “Abholstellen” von Postnl. Wenn Sie diese Option bei der Bestellung auswählen und sich mit Ihrer digitalen Postadresse-Karte am Abholpunkt melden, wird nur der “eigene” Postbestand überprüft. Ihr Paket liegt dann im Postnl-Vorrat. Sie benötigen jedoch einen Ausweis, um das Paket abzuholen.

    Manchmal ist es völlig unklar, was los ist. In diesem Fall nehmen Sie bitte per E-Mail Kontakt auf.

    Wenn Ihr Paket während des Aufenthalts am Abholpunkt verschwunden oder beschädigt ist, erstatten wir den Schaden bis zu maximal 350,00 €.

  • Was kann ich tun, wenn mein Paket beschädigt ist?

    Das hängt davon ab, wie Sie Ihr Paket versendet haben und von wem es stammt. Sie können oft wählen, Ihr Paket versichert zu versenden. In diesem Fall können Sie den Schaden mit Ihrem Versender/Lieferanten abwickeln. Bei Online-Shops können Sie beschädigte Waren in der Regel zurücksenden; der Absender ist dafür verantwortlich, dass die Bestellung unbeschädigt ankommt.

    Grenspostadres.nl akzeptiert nur Schadensmeldungen, wenn klar ist, dass der Schaden während des Aufenthalts im Abholpunkt entstanden ist, beispielsweise bei Zwischenfällen, und wenn nicht mehr als zwei Monate seit dem Zeitpunkt der Ankunft am Abholpunkt vergangen sind. Um Schäden zu melden, können Sie uns zunächst eine E-Mail senden. Wir erstatten maximal 350 €.

  • Was kann ich tun, wenn ich meine Postadressenkarte verloren habe?

    Sie können Ihre digitale Karte einfach abrufen, indem Sie sich erneut mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden. Wenn Sie noch eine physische Karte haben, ist eine verlorene Karte oft noch am Abholpunkt liegengeblieben. Es lohnt sich, dort nachzufragen.

    Wenn Sie befürchten, dass jemand anderes Ihr Kärtchen missbräuchlich verwenden könnte, um Ihre Post abzuholen, senden Sie bitte eine E-Mail.

Daten ändern

  • Ich ziehe um, wie ändere ich meine Informationen?

    Sie können Ihre Daten, beispielsweise bei einem Umzug, ändern, indem Sie sich auf unserer Website anmelden. Bei einer Adressänderung müssen Sie auch einen neuen Adressnachweis vorlegen.

  • Ich habe mein Passwort vergessen?

    Klicken Sie während des Anmeldevorgangs auf “Passwort vergessen”.

Kündigung

  • Widerruf meiner Anmeldung.

    Die Widerrufung Ihrer Anmeldung ist nur erforderlich, wenn Sie bereits bezahlt haben. Durch das Ausfüllen und Versenden Ihrer Daten sind Sie nicht zur Zahlung verpflichtet. Der Widerruf kann innerhalb von vierzehn Tagen nach der Anmeldung durch die Angabe Ihres Widerrufs per E-Mail erfolgen. Die von Ihnen gezahlte Gebühr wird dann innerhalb von dreißig Tagen zurückerstattet. Zu diesem Zeitpunkt ändert Grenspostadres.nl den Status Ihrer Karte in “Inaktiv”, danach können Sie keine Poststücke mehr an Ihrem Abholort abholen.

  • Wie beende ich meine Mitgliedschaft?

    Nach Ihrer Anfrage sind Sie mindestens 1 Jahr lang Mitglied und danach unbefristet. Nach dem ersten Jahr können Sie die Mitgliedschaft jederzeit kündigen (schriftlich oder per E-Mail), es gilt jedoch eine Kündigungsfrist von vier Wochen. Eingezogene Mitgliedsbeiträge werden nicht auf Ihr Bankkonto zurückerstattet. Die Mitgliedschaft endet am Ende des Jahres, für das der Beitrag gezahlt wurde. Sie können Ihre Mitgliedschaft beenden, indem Sie eine E-Mail an info@grenspostadres.nl senden. Nach Beendigung Ihrer Mitgliedschaft wird Ihre digitale Karte “inaktiv” und Ihre (übermittelten) Daten werden gelöscht. Noch vorhandene Post wird vernichtet oder an den Absender zurückgeschickt. Auch spätere Post wird vernichtet oder zurückgeschickt. Eine erneute Anmeldung ist natürlich jederzeit möglich.

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